Besuch der Klasse 4 bei der Feuerwache Süd

Am 21.11.2022 haben wir, die Klasse 4a, eine Ausflug zur Feuerwache 1 im Heusteigviertel gemacht.
Nach einem ausgiebigen Vesper haben wir zuerst einmal den Eingang gesucht.
Schließlich wurden wir von Alex, einem netten Feuerwehrmann, empfangen.
Es war erstaunlich, wie viele Räume eine Feuerwache hat.
In einem Besprechungsraum lernten wir dann auch noch die Feuerwehrmänner Tim und Fabian kennen.
Wir lernten etwas über das Verhalten bei einem Brand und noch viel mehr. Den meisten von uns ging diese Vorstellung etwas zu lang.
Dann endlich durften wir in die Garage! Jetzt kam das Beste! Das Staubexperiment!
In einer Art Puppenhaus lagen auf dem Boden ganz viele Sägespäne und bestimmt 15 Teelichter wurden angezündet.
Danach nahm Alex einen Luftkompressor und hat Luft in das Haus geblasen. KABUMM!
Es gab eine riesige Stichflamme! Das Staubexperiment war ein Highlight des Tages!
Danach durften wir die Autos anschauen und sogar reinsitzen. Auch die Wärmebildkamera durften wir mit Alex‘ Hilfe ausprobieren.
Die ganze Feuerwache hat dann extra für uns einen Probealarm ausgelöst. Ganz viele Feuerwehrmänner kamen sekundenschnell die Stange runtergerutscht.
Zum Schluss haben Tim und Fabian draußen die Drehleiter ausgefahren, und unsere beiden Lehrerinnen durften sogar im Korb bis ganz nach oben fahren. 32 Meter über Stuttgart!
Zum Abschied gab es noch ein Foto mit allen auf dem Feuerwehrauto und dann war es auch schon wieder vorbei!

(Geschrieben von den Kindern der 4a)