Wie alles begann
Die Geburtsstunde des Grünlabors
Das Grünlabor wurde als pädagogisches Instrument ins Leben gerufen, um Kindern einen Erfahrungs-, Spiel- und Lernraum unmittelbar in der Natur zu bieten.
Ungenutzte Flächen im Wilhelm-Hauff-Grüngelände sind angesichts der Verweildauer von Kindern im Schülerhaus bis 17 Uhr und statistisch nachgewiesener allgemein steigender Innenraumverweildauer von Kindern nicht hinnehmbar.
Die Lehrerschaft hat auf Initiative von Frau Schwarz dazu einen Handlungsauftrag angenommen: In der Gesamtlehrerkonferenz vom 26.01.2016 wird beschlossen ein „grünes Klassenzimmer“ (später „Grünlabor“ getauft) zu realisieren.


Mai 2017
Vom Gedanken zur Handlung
Die Schulleiterin Andrea Schwarz sucht Wege brach liegende Flächen der Wilhelm-Hauff-Schule für die Kinder nutzbar zu machen und findet schnell Unterstützung bei Eltern, Kollegen und dem Schülerhaus. Frau Schwarz nimmt Kontakt mit den Architekten Reichert.Schulze auf – mit einer konkreten Idee:
Mit Lehrern, Erziehern, Eltern und Architekten soll es einen mehrtägigen Workshop geben.
Kinderzeichnungen als Inspiration
Natürlich auch dabei: Die Wünsche der Kinder!
Natürlich dürfen die Vorstellungen der Kinder nicht fehlen, die in Zusammenarbeit mit den Pädagogen des Schülerhauses entstanden sind. Diese sollen für einen Workshop als Inspiration dienen.
Es liegen ca. 20 Schülerzeichnungen vor, die in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften des Schülerhauses von den Schülerinnen und Schüler (SuS) der Wilhelm-Hauff-Schule mit der Frage nach ihren Wunschvorstellungen für die neuen Außenanlagen entwickelt worden. Die Ideen der SuS gliedern sich wie folgt:
- Baumhaus
- Brücke über den Teich
- Spiel- & Chill-Bereich
- Liegefläche am Teich
- Kletterpfad zwischen Bäumen
- Rennstrecke für Spielautos
- Hängematte zwischen Bäumen















Gemeinsamer Workshop
Mit jeder Diskussion wächst das Konzept
Von der vagen Idee ist man nun schon auf einem sicheren Pfad.
Pädagogische Ziele und kreative Planung geben einander die Hand.
Die Konturen eines Lern- und Natur-”Labors werden sichtbar:
Immer klarer visualisieren die Arbeitsgruppen was möglich, wünschenswert und was Utopie ist.
Es wird ernst
Erste Entwürfe aus Workshopergebnissen
Die Architekten Reichert.Schulze gehen mit den Workshopergebnissen ans Werk:
Schöpferisch und ohne dabei das ausgearbeitete pädagogische Konzept verlassend erarbeit das Büro erste konkrete Entwürfe.
Ohne Moos nix los
Die Spendenkampagne startet
Der Förderverein der Wilhelm-Hauff-Schule entwickelt eine Ende 2018 beginnt die Kampagne kleine Spendenkampagne.
Nur wenn genug private Mittel aufgetrieben werden, kann das Projekt Wirklichkeit werden.
Der erste große finanzielle Erfolg lässt nicht lange auf sich warten: Die Wilhelm-Hauff-Schule gewinnt den Sparda Impuls-Wettbewerb und sichert sich damit im März 2019 den nötigen Rückenwind für das Projekt und die Unterstützung der freien Wirtschaft.
Noch im Sommer 2019 werden die Projekttage ganz im Zeichen des Grünlabors unter dem Motto „Grün“ gestellt. In diesem Zuge wird natürlich auch die Gelegenheit genutzt um über das Grünlabor zu informieren und um Spenden zu werben.
Mit viel Geduld Hindernisse hinnehmen
Der Fortschritt war nicht immer „grün“
2017 - 2019
2020 - 2022
Mai 2023
Es ist soweit
Die Bagger rollen an: Mit einem Hauch von Diesel in der Luft kündigt sich das Grünlabor an.
Mit schweren Geräten und sicheren Handgriffen wird in kürzester Zeit das Gelände vorbereitet. Ebenso zügig werden Stützen und Pfeiler gesetz: Die Fundamente sind gelegt.
Im Februar 2024 ist es soweit: Das Grünlabor steht – im Prinzip! Letzte Feinheiten und Freigaben fehlen.
Im Mai 2024 ist es aber wirklich soweit: Nach einer finalen Abnahme wird das Grünlabor feierlich den Kindern übergeben. Fast zwei Schulgenerationen – 7 Jahre – hat es von der Idee bis zur Verwirklichung gedauert. Es hat sich gelohnt. Das Grünlabor ist schon jetzt ein wichtiger Baustein für Unterricht und Freizeit.
Danksagung an alle Spender und Unterstützer
Ziel erreicht durch die Kraft der Gemeinschaft
Das Grünlabor hat viele Freunde und Unterstützer auf offizieller und auf ehrenamtlicher Seite gefunden. Nur durch das Ergreifen Ihrer Initiative konnte Neues entstehen. Damit haben Sie den Kindern der WHS Lernen und Erleben in der Natur ermöglicht sowie einen neuen pädagogischen Raum, der multisensorisches Lernen und sich erleben in der Natur möglich macht.
Durch Ihre Spenden haben wir letzten Endes die nötigen Mittel zusammenbekommen, um das Projekt zu realisieren. Die Wilhelm-Hauff-Schule dankt allen anonymen sowie den nachfolgend aufgeführten Unterstützern des Grünlabors:
DIE INITIATOREN
Frau Andrea Schwarz
Frau Barsch
Frau Janz
DIE SPENDER
Stiftung Bildung u. Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg
Familie Heinrich
Familie Freytag
Familie Passian
Familie Stillner
Familie Zastrow
Familie Nordt / Riecken
Familie Haberzettl
Hummelhonig GbR
Familie Schätzberger
Familie Vorhölter
Familie Zittel
Javitz & Spandau RA
Familie Harnisch
Familie Limberg
Zimmerei Frick
Familie Arpad
Familie Beyer
Familie Seuring
Familie Goll
Familie Erler
Familie Yalcin
Familie Götz/Hund
Familie Daburger
Familie Bühner-Hans
Familie Hoppe
Familie Brenner
BEARBEITER BEI LAND UND AMT
Schulverwaltungsamt Projektleitung: | Frau Wilk (ehemals) / Frau Mann |
Schulverwaltungsamt Unterhalt / Finanzen: | Frau Braß |
Garten-, Friedhofs- und Forstamt: | Herr Schaschinek (Projektleitung Außenanlagen) |
Landschaftsarchitekten: | K³ Kunder Landschaftsarchitekten Herr Mark Kunder (Bauüberwachung) Herr Dennis Kunder (Planung) |
Landschaftsbaufirma: | Ehmann Grünräume / Herr Ehmann |
Spielgeräte: | terra.in / Herr Möhle |