Über die WHS

Sie befinden sich hier:

Elternbrief von Frau Schwarz

Liebe Eltern,

seit Mai 2013 bin ich Rektorin der Wilhelm-Hauff-Schule. Um Ihnen ein Bild von mir zu geben, hier ein paar Zeilen zu meinem bisherigen Werdegang: Ich habe an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd bei Professorin Annegret Wedel-Wolf Lehramt für Grund- und Hauptschule mit den Schwerpunkten Deutsch und evangelische Religionslehre studiert. Danach zog es mich nach Nordrhein-Westfalen, das Bundesland in welchem ich mein zweites Staatsexamen in Düsseldorf ablegte. In Hamburg startete ich meine Karriere zunächst als Grundschullehrerin und wurde nach zwei Jahren Berufspraxis Konrektorin der Grundschule Grützmühlenweg. 

Nach sechs Jahren wechselte ich nach Berlin in die Reinhardswald Grundschule in Kreuzberg. Hier machte ich nicht nur neue Erfahrungen hinsichtlich gesellschaftlicher Spannungsfelder, sondern erhielt auch einen Preis des Landes Berlin-Brandenburg für meinen Antirassismus-Einsatz. Nach meiner Rückkehr nach Baden Württemberg übernahm ich eine Klasse an der Vogelsangschule Stuttgart, derselben Schule an welcher ich ein Jahr darauf erneut eine Stelle als Konrektorin annahm.

Mein Mann und ich leben seit 34 Jahren glücklich zusammen. Unser Sohn lebt mit seiner Frau und seinen 2 Kindern in Berlin.
Mit Kindern zu arbeiten bedeutet für mich weit mehr als ihnen Lesen und Schreiben beizubringen. Das Kind in seiner Ganzheit wahrnehmen und es in seiner Persönlichkeit zu unterstützen ist mir und meinen Kolleginnen eine Herzensangelegenheit. Der Austausch, die Einbeziehung und die Begleitung von Ihnen, liebe Eltern, gehört dazu ebenso selbstverständlich wie die Beobachtung Ihres Kindes hinsichtlich seiner Entfaltung in der Gruppe. Eltern, Lehrer und Kinder können gemeinsam ein positives, offenes Klima erzeugen: einen Hafen der Geborgenheit, einen Hort ernsthafter Strebsamkeit und einen Ort offener Begegnung. Bitte bringen Sie sich ein!

Mit engagierten Kräften um und in der Wilhelm-Hauff-Schule ist sie ein Kleinod unter den Schulen und ich bin sehr stolz Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Mit Blick auf das bereits begonnene Schuljahr bitte ich Sie ihrem Kind Zuversicht und Freude mitzugeben. Nehmen Sie Anteil an den Lernerfolgen Ihres Kindes. Bestätigen Sie es in seinen Fortschritten. Meine Kolleginnen und ich suchen den Austausch mit Ihnen und teilen gerne unsere Beobachtungen.

Mit herzlichen Grüßen aus der Wilhelm-Hauff Schule

Andrea Schwarz
Stuttgart, im Oktober 2022

whs schild
FE07A8D8-B13C-4496-9F5B-0766B893A4E3

Unsere Schule

Die Wilhelm-Hauff-Schule ist eine kleine Grundschule im Stuttgarter Süden (Heslach) mit derzeit 11 Klassen und einer Grundschulförderklasse. Zur Zeit besuchen 260 Kinder unsere Schule.

Gemeinsam mit der Elternvertretung, der Schulkindbetreuung und der Lehrerschaft wurde im Rahmen eines pädagogischen Tages für die Wilhelm-Hauff-Schule ein Leitbild entwickelt, in welchem wesentliche Werte der Schule wie Freude, Ausdauer und gegenseitiges Vertrauen fixiert sind.

An der Schule gibt es auch ein Schülerhaus. Die Leitung des Schülerhauses hat Herr Klose inne und seine Stellvertreterin heißt Frau Janz. Die Betreuungszeiten sind wählbar und möglich zwischen 7:00 Uhr und 17:00 Uhr. Zusätzlich zum Pflichtunterricht werden unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften von der Schule angeboten. Mit dem Verein „Sportfreunde Stuttgart” besteht seit vielen Jahren eine Kooperation im Rahmen des Eltern-Kind-Turnens bei Silke Kurz.

Außerdem gibt es für die verschiedenen Klassenstufen noch einige Angebote, die von überwiegend ehrenamtlich tätigen Eltern und Freunde der Schule angeboten werden, zum Beispiel unsere Schülerbibliothek.

Der gemeinnützige Förderverein der Wilhelm-Hauff-Schule ermöglicht die Umsetzung von Projekten & Anschaffungen, die über die Haushaltsmittel des Schulträgers hinausgehen und die sonst nicht möglich wären. In den letzten Jahren konnten wir dank der Spenden und Mitgliederbeiträge sehr viele Projekte für unsere Kinder realisieren.

Informationsfilm

Hier bekommen Eltern der zukünftigen Erstklässler einige Impressionen zu sehen

Video abspielen

Schulgeschichte

Nachdem die alte Schreiberschule – genannt „Backsteinhäusle” – auf dem heutigen Schöttleplatz in Heslach die vielen Grundschüler nicht mehr fassen konnte, wurde am gegenüberliegenden Hang, dem Hasenberg, in guter Luft und schöner Aussichtslage mit dem Bau einer neuen Grundschule begonnen.

Geplant wurde der Bau von den Tübinger Architekten Breitling, Wahrlich und Luz. Die offizielle Einweihung fand am 24. September 1976 statt. Den Namen erhielt die Schule von dem Märchen- und Romanschriftsteller Wilhelm Hauff (1802 – 1827), dessen Denkmal auf dem Hasenberg steht.

Wilhelm Hauff

Lebensdaten von Wilhelm Hauff

*29. November 1802 in Stuttgart
+18. November 1827 in Stuttgart

Wilhelm Hauff war der zweite Sohn eines Regierungsoberrates und verbrachte seine Kindheit in Stuttgart und Tübingen. Nachdem er die Lateinschule in Tübingen besucht hatte, bereitete er sich im Seminar in Blaubeuren auf das Theologiestudium vor. Von 1820 bis 1824 studierte er Theologie und Philosophie im evangelischen Stift Tübingen. Er schloss das Studium mit der Promotion ab.

Von 1824 bis 1826 war er Hauslehrer in Stuttgart und strebte eine Karriere als Schriftsteller an. In dieser Zeit veröffentlichte er bereits erste literarische Werke.

Ab 1. Januar 1827 war er Redakteur von Cottas „Morgenblatt für gebildete Stände”. Im Februar des gleichen Jahr heiratete er seine Cousine Luise. Die Tochter Wilhelmine wurde im November geboren, eine Woche später starb Wilhelm Hauff. Er wurde auf dem Stuttgarter Hoppenlau-Friedhof beigesetzt.

Wilhelm Hauff hat mit seinen berühmten Märchen wie „Kalif Storch”, „Zwerg Nase”, „Der kleine Muck” oder „Das kalte Herz” die etwas aus der Mode geratene Literaturform des Märchens in einer neuen Form präsentiert.

B87FC8F0-4307-4966-A208-31DE79610B59
C393B56A-7C86-42F1-B9B6-81297EFC79D4
0E42B8DF-EA64-4153-BC8F-3BB3CFAC596D

Motto des Monats

Das Zusammenleben und Zusammenarbeiten einer Schulgemeinschaft macht Regelungen notwendig, um die Sicherheit aller im Hause Tätigen einen reibungslosen Ablauf des Schulbetriebs zu gewährleisten.

Es wurde von der Lehrer- und Schulkonferenz folgende Hausordnung erstellt:

1. Die Kinder warten auf dem Schulhof. Sie dürfen morgens frühestens 10 Minuten vor Schulbeginn eintreffen. Vorher ist keine aufsichtsführende Lehrkraft anwesend.

2. Kinder, die in der Schülerhausfrühbetreuung angemeldet sind, müssen in den Räumen des Schülerhauses bleiben und werden von Erzieherinnen und Erziehern rechtzeitig auf den Schulhof begleitet.

3. Ist ein Kind aus zwingenden Gründen (z. B. Krankheit) vom Schulbesuch verhindert, besteht Entschuldigungspflicht. Die Schule ist vor Unterrichtsbeginn zu benachrichtigen. Das Schülerhaus bzw. der Hort sind gesondert zu informieren.

4. Das Schulgrundstück darf während der Unterrichtszeit nicht verlassen werden. Wenn ein Kind im Laufe des Vormittags krank wird, müssen die Eltern das Kind abholen. Es darf nicht alleine nach Hause gehen.

5. Einrichtungen auf dem Schulgelände und im Schulhaus sind schonend zu behandeln. Wer etwas mutwillig beschädigt, muss Schadenersatz leisten. Die Erziehungsberechtig-ten haften für diese Schäden.

6. Gegenstände, die nicht für den Unterricht benötigt werden und die körperliche Sicherheit gefährden könnten, dürfen nicht in die Schule mitgebracht werden.

7. Mobiltelefone bleiben während der Unterrichtszeit ausgeschaltet.

8. Eine Beurlaubung vom Schulbesuch ist nur in besonders begründeten Ausnahmefällen möglich und muss vom Erziehungsberechtigten schriftlich beantragt werden (Schulgesetz). Die Erziehungsberechtigten haben dafür Sorge zu tragen, dass versäumter Unterricht nachgeholt wird.

9. Im Sportunterricht müssen alle Kinder Turnkleidung und geeignete Sportschuhe tragen.

10. Liegengebliebene Kleidungsstücke und sonstige Fundstücke werden jeden Freitag zum Hausmeister gebracht, der sie in einer Kiste aufbewahrt. Von dort werden sie in regelmäßigen Abständen (nach Plan) von Eltern zur Altkleidersammlung gebracht. Organisation erfolgt durch die Elternbeiratsvorsitzenden.

11. Die Kinder dürfen erst nach bestandener Prüfung in der 4. Klasse mit ihren Fahrrädern zur Schule kommen. Ebenfalls ab der 4. Klasse darf auf eigenes Risiko mit Roller/Scootern zur Schule gefahren werden. Hierfür können wir keinerlei Haftung übernehmen.

Weiterführende Schulen

Hier gelangen Sie direkt zum jeweiligen Auftritt der weiterführenden Schulen

Die Wilhelm-Hauff-Schule ist auch Ausbildungsschule der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Lehrbeauftragte für die Auszubildenden des Seminars Ludwigsburg ist Frau Karin Weißbrod.