Neue Mathematikmaterialien für alle Schulklassen

Der Förderverein unterstützt die Anschaffung neuer Mathematikmaterialien für alle Schulklassen

Durch die großzügige Spende des Fördervereins können wir die vorgegebene Handlungsorientierung in allen Kompetenzbereichen kontinuierlich umsetzen.

Die Kinder werden dadurch nicht nur angeregt mathematische Inhalte selbst auszuprobieren, sondern erleben immer wieder selbst, in wie vielen Bereichen des Alltags die Mathematik steckt und uns nützt.

Das Material dient uns zur Veranschaulichung, zur Unterstützung bei Erklärungen und vor allem auch zur individuellen Förderung aller Kinder an der Schule!

Wir bedanken uns im Namen des Kollegiums und vor allem auch der Kinder herzlich für die großzügige Unterstützung unserer Arbeit.

Bisher ist das Material auf fünf große Kisten verteilt (für die GFK sowie für jede Klassenstufe). Eine Ausgabe an die Kolleginnen ist für nach den Herbstferien geplant.

Einsatz der Materialien:
  • Klasse 2
    • Übungen zur Multiplikation -> Es kommen der Würfelkoffer und die Wendeplättchen zum Einsatz.
  • Klasse 4
    • Erarbeitung des Raumvolumens -> Es kommt der Kubikmeter zum Einsatz.
    • Modellieren („Alle Schulranzen der WHS- Schüler*innen wiegen zusammen so viel wie das Auto der Mathematiklehrerin“) -> Es kommen die beiden Personenwaagen zum Einsatz.
    • Raum und Form: Zeichenübung in 3D -> Die SuS bauen mit den Holzwürfeln und Bauklötzen eigene Bauwerke, die sie mithilfe vom Punkteraster in 3D zeichnen.

Zitate der Schüler

Wenn wir mit dem Material arbeiten, kann ich es mir viel besser merken. Weil ich es auch gesehen habe und nicht nur gehört.
Lena
Mit dem Material habe ich erfahren, dass Mathematik auch kreativ sein kann.