Projekt “Starke Zukunftsmacher*innen” der Kids Revolution an der WHS

An der Wilhelm-Hauff Schule gibt es nun viele Starke Zukunftsmacher*innen! 💪

Am 6. und 8. Mai haben die Kids Revolution mit ihrem Projekt “Starke Zukunftsmacher*innen” mit der 3. Klasse von Frau Taffe zwei tolle Tage verbracht.
Um was ging es in dem Projekt?

“In den Starken Zukunftsmacher*innen” vereinen wir die Vermittlung von Nachhaltigkeit, Kreativität, Teamarbeit und Programmieren. Diese Vielfalt an Themen und Kompetenzen macht das Format zu einem richtig tollen Angebot für Schüler*innen ab Klasse 3″, Dr. Ilke Heller – Geschäftsführerin der Stell dir vor! gGmbH.

Das haben die Drittklässler gelernt und erlebt:

• Mithilfe verschiedener Nachhaltigkeitsspiele haben sie den Zusammenhang von unserem Konsumverhalten und der Verwendung bzw. Verschwendung von begrenzten Ressourcen gelernt.
    • In einem interaktiven Spiel haben sie den Stromkreislauf nachgespielt. Denn wie das mit dem Strom und der Energie funktioniert, sollten sie für die Verkablung der Makey Makeys zum Tablet und einem Spielzeug ihrer Wahl wissen
    • Sie haben sich tolle und lustige Geschichten für kaputte Spielzeuge überlegt. Die Konsumpyramide diente als Inspiration.
    • Mit Scratch haben sie die selbst gebauten, kreativen Prototypen ihre neue Toy Story erzählen lassen.

Mit großer Begeisterung legten die Kids einfach los, verkabelten ihre Prototypen und brachten sie zum Sprechen. Das sind echt Macher und Macherinnen! Bravo!

Das Team der Kids Revolution dankt Frau Taffe für die gute Zusammenarbeit und kommt gerne wieder.

Da das Projekt keine Förderung erhalten hat, hat sich Kids Revolution dennoch bereit erklärt, das Projekt aus eigenen Mitteln durchzuführen.
Wir danken Dr. Ilke Heller sehr, dass sie sich auch nach ihrer aktiven Zeit als langjährige Elternsprechervorsitzende der Wilhelm-Hauff-Schule immer wieder mit bereichernden Impulsen und ihrer frischen Energie für das Wohl unserer Kinder einsetzt!

Kids Revolution ist eine Initiative der Stell dir vor! gGmbH – eine gemeinnützige Organisation in Stuttgart.
Mehr Infos zu den Formaten und Projekten:

TIPP: In den Pfingstferien gibt es noch ein paar freie Plätze für die Fantasiewerkstatt für Ferienkids, ein Programm ab 9 Jahren. Veranstaltungsort: Jugendhaus Heslach.
Infos hierzu gibt es hier:

Kontakt:
Dr. Ilke Heller