Schulranzen-Aktion

Liebe Eltern!

Unsere Schule möchte die Aktion der Lions Stuttgart-Rosenstein und der Leos Stuttgart Neckartal unterstützen. Die Spenden erhält die Schwäbische Tafel Stuttgart.

Wir wollen Schulranzen sammeln, die Ihre Kinder nicht mehr gebrauchen können. Das dient der Nachhaltigkeit und kommt einem guten Zweck zugute. Es gibt in diesen Tagen viele Kinder, die sich einen Schulranzen wünschen, aber die Eltern nicht genug Geld dafür haben. Die Tafel in Stuttgart versorgt in Stuttgart mit vier Läden über 2.000 Bedürftige und ist überregional vernetzt und damit idealer Partner, um die Ranzen zu verteilen.
Die Lions bzw. Leos koordinieren die Aktion, die zeitgleich an verschiedenen Stuttgarter Schulen durchgeführt wird. Unsere Schule sammelt die Ranzen, die in der Woche vor den Sommerferien von der Tafel abgeholt werden. Wir planen diese Übergabeaktion im Schulhof zu „zelebrieren“, damit die Kinder stolz sein dürfen und wir der örtlichen Presse unser soziales Engagement zeigen können.

Jetzt bitten wir Sie Schulranzen, die in Ihrem Haushalt nicht mehr gebraucht werden, herauszusuchen und mit Ihren Kindern eine Karte (herzlicher Wunsch und der Name Ihres Kindes) zu basteln und in den Ranzen zu legen. (Nebenbei: die Ranzen sind natürlich gebraucht, aber sollten noch verschenkbar sein; die Tafel kann sie sicherlich noch etwas herrichten)

Ihre Kinder bringen die Ranzen (Achtung! Keine Lebensmittel)
in der Woche vom 15. bis 19. Juli 2024
ins Sekretariat unserer Schule. (08:30 Uhr – 14:30 Uhr)

Den gemeinsamen Übergabetermin an die Lions/Leos/Tafel teilen wir noch mit.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Schwäbische Tafel Stuttgart e.V.

Brot von gestern, Joghurt, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum in wenigen Tagen erreicht ist, oder nicht verkauftes Obst Gemüse… das alles sind Lebensmittel, die bei uns auf dem Müll landen würden. Auf der anderen Seite gibt es in Stuttgart und Umgebung ca. 66 000 Menschen, die am Rande des Existenzminimums leben. Die Schwäbische Tafel Stuttgart e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Lebensmittel einzusammeln und in eigenen Tafelläden an bedürftige Menschen gegen einen kleinen Kostenbeitrag weiterzugeben.
www.tafel-stuttgart.de

Lionsclub Stuttgart-Rosenstein e.V.

Unter dem Motto „We Serve“ helfen Lions ehrenamtlich dort, wo Unterstützung gebraucht wird. In der Nachbarschaft und auch weltweit. Allein in Deutschland engagieren sich in 1.580 Clubs rund 52.000 Frauen und Männer. Grundlage sind gemeinsame Werte wie Menschlichkeit, Freundschaft, Wahrhaftigkeit, staatsbürgerliches Bewusstsein und gesellschaftliche Verantwortung. Wir sind einer der 16 Clubs in Stuttgart und engagieren uns nach dem Motto „We Serve: Wir helfen gemeinsam!“
www.lions.de

Leos Stuttgart Neckartal e.V.

Gemeinsam Gutes tun - so könnte man wohl die Leos in drei Worten beschreiben. Leo ist die Jugendorganisation von Lions Clubs International, in der sich junge Menschen zwischen 16 und 31 Jahren engagieren. Aber Leo ist eben nicht nur Ehrenamt. Auch auf Gemeinschaft und persönliche Entwicklung legen wir viel wert. Bei uns lernst Du engagierte Menschen kennen, Freundschaften entstehen und Du wirst Teil eines Netzwerks, welches es Dir ermöglicht, überall Anlauf zu finden.
www.leo-clubs.de