Willi Weck – Ein Blick hinter die Kulissen

Liebe Eltern,

haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die Vorbereitung und Durchführung des monatlichen “Willi Weck”-Events an der Wilhelm-Hauff-Schule abläuft? In diesem Artikel erhalten Sie einen exklusiven Blick hinter die Kulissen!

Willi Weck findet 1x im Monat und immer freitags statt. Über das Schuljahr verteilt ist im Wechsel jede Schulklasse 1x an der Reihe. Die Eltern der Schulklasse melden sich im Vorfeld, um mitzuhelfen: Entweder als Helfer und Zubereiter vor Ort oder als Beschaffende der benötigten Zutaten.

Am 26.01.2024 war die Klasse 3b an der Reihe. Die Klasseneltern vor Ort waren diesmal:

Barbara & Marlon
Dorothee & Lotta
Leonie & Sophia
Michael & Anton
Rebecca & Jakob

Um 08:30 Uhr treffen sich alle Helferinnen und Helfer vor der Schule. Dort werden sie von den Willi Weck Organisatoren Simone, Silke und Björn empfangen. Die Organisatoren sind bei jedem Event dabei und sorgen dafür, dass alles koordiniert ist und wirken in der Vorbereitung tatkräftig mit. Sie geben eine kurze Einweisung in den Ablauf des Tages und erläutern die vielfältigen Brötchenvarianten.

Dann geht es los: Die Eltern verteilen sich auf die verschiedenen Stationen. Einige schneiden die Brötchen auf, andere schmieren Butter, während wiederum andere die Zutaten liebevoll auf die Brötchen drapieren. Und nicht zu vergessen: Der frische Obstsalat – auch der will vorbereitet sein!

Sobald alles bereit ist, werden die Brötchen auf die Theke gelegt und die Kinder der helfenden Eltern schnappen sich ihre Verkaufsschürzen: Seite an Seite werden den Mitschülern die leckeren Pausensnacks angeboten. Damit es nicht zu einem Ansturm kommt, wurde jede Klasse im Vorfeld einem bestimmten Zeitslot zugewiesen – schließlich soll jeder die Chance haben, sich sein Lieblingsbrötchen zu sichern.

Und wer hätte es gedacht? Die Brötchen sind der Renner! Mit einem Preis von nur 1,50€ pro Stück (0,50€ für eine Portion frischen Obstsalat) gehen sie weg wie warme Semmeln. Wortwörtlich!

Nachdem alles verkauft ist, wird gemeinsam sauber gemacht.

Liebe Eltern, wir hoffen wir konnten Ihnen einen Einblick rund um den Ablauf bei Willi Weck geben und Sie damit ermutigen die zukünftigen Verkäufe mitzugestalten. Denn gemeinsam machen wir “Willi Weck” zu einem unvergesslichen Highlight für unsere Kinder. Und wirklich: Der Erlebnisfaktor für die Kinder am Verkaufsstand ist enorm, die Fotos in der Bilderstrecke unten beweisen das eindrucksvoll!

Das sind die nächsten Termine von “Willi Weck” in diesem Schuljahr:

Mai 17 2024

Willi Weck (Klasse 1a)

Jun 21 2024

Willi Weck (Klasse 1b)

Jul 19 2024

Willi Weck (Klasse 1c)

Keine Veranstaltung gefunden

Bis zum nächsten “Willi Weck”!