Der Zauber der Höflichkeit

Vor den Ferien hat sich die ganze Schule mit dem Zauber der Höflichkeit auseinandergesetzt.
In einer Schulversammlung besuchte uns die Zauberin aus dem Zauberwald. Gemeinsam wurde die erste Strophe des Projektliedes gelernt und die Kinder zum Sammeln der Zutaten aufgefordert. So wurden in vier Wochen vier Zutaten gesammelt. In jede Woche wurde zu einem Thema besonders gearbeitet.

Themen waren:

• Begrüßen und Verabschieden,
  • Bitte und Danke,
  • Entschuldigen und Verzeihen
  • sowie Respekt und Helfen.

Jede Woche gab es eine neue Strophe und so „wuchs“ der Text des Projektliedes bis zur Schulversammlung. Das gesamte Lied wurde dann – während der Zaubersaft köchelte – gesungen. Alle Zutaten (Begrüßen und Verabschieden, Bitte und Danke, Entschuldigen und Verzeihen, Respekt und Helfen) wurden symbolisch in den Kessel gefüllt und verrührt. Heraus kam -Dank des Fördervereins- ein Wassereis für jedes Kind. So wollen wir verzaubert mit Höflichkeit über die Ferien hinweg freundlich und achtsam in das neue Schuljahr starten.