Kürzlich verwandelte sich unsere Turnhalle in einen ganz besonderen Konzertsaal: Die Hanke Brothers, die auch liebevoll als „Boyband der Klassik“ bezeichnet werden, waren bei uns zu Gast!
Mit ihrem Schulkonzert-Programm unter dem Motto „Musikalische Zeitreise“ hieß es für unsere Schülerschaft: „Einsteigen, anschnallen, Ohren auf“. Gemütlich auf Turnmatten sitzend, erlebten die Kinder direkt in der Turnhalle eine spannende Reise, die vom Urknall über barocke Klänge bis hin zu modernen Beats der „New Classical Music“ reichte.
Die vier Brüder brachten dabei eine faszinierende Vielfalt an Instrumenten und Talenten auf die Bühne:
- David Hanke begeisterte an der Blockflöte und führte mit seiner Moderation durch das Programm.
- Lukas Hanke sorgte an der Viola und mit Percussion für den richtigen Rhythmus.
- Jonathan Hanke verzauberte am Klavier und war zudem für die Kompositionen zuständig.
- Fabian Hanke brachte die Turnhalle mit der großen Tuba und sanften Klängen an der Violine zum Beben.
Die Musiker, die im Jahr 2024 sogar mit dem renommierten OPUS KLASSIK ausgezeichnet wurden, machten klassische Musik lebendig, bunt und überraschend anders erlebbar. Durch Witz, Fantasie und eine absolut ansteckende Spielfreude hatten die Kinder spürbar sehr viel Spaß bei diesem Event.
Der Auftritt bei uns ist Teil ihres großartigen Engagements mit dem 2021 gegründeten gemeinnützigen Verein „BROTHERS FOR MUSIC e.V.“. Dieser Verein hat es sich zur wertvollen Mission gemacht, jährlich über 4.000 Kindern den Zugang zur klassischen Musik zu ermöglichen und durch die gemeinsame Freude an der Musik kulturelle, gesellschaftliche und soziale Barrieren zu überwinden.
Wir sagen von ganzem Herzen: Ein riesengroßes Dankeschön an die Hanke Brothers für dieses unvergessliche Schulkonzert an der WHS!



