Erste Eindrücke der neuen Skateboard AG

Liebe Eltern,

es gibt aufregende Neuigkeiten zu teilen: An der Wilhelm-Hauff-Schule ist kürzlich die brandneue Skateboard AG gestartet! Diese AG richtet sich ausschließlich an Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse und verspricht eine Menge Spaß und spannende Lernerlebnisse.

Hinter den Kulissen:

Die AG findet ab sofort immer mittwochs von 15:00 bis 16:30 Uhr statt. Mit einer Gruppe von insgesamt 10 Kindern, darunter 6 Mädchen, können wir uns über einen super hohen Mädchenanteil freuen 🎉 👏

Die Begeisterung der Kids ist spürbar, und wir decken nicht nur die reine Praxis des Skateboardens ab, sondern tauchen auch in die faszinierende Welt der Skateboardgeschichte ein. Die Schüler lernen also nicht nur das Fahren, sondern erfahren auch, wie ein Skateboard aufgebaut ist, einschließlich verschiedener Holzlagen, Griptape, Achsenbauart, Kugellager und mehr.

Die Praxis:

Unsere Skateboard-Reise beginnt auf dem Sportplatz mit einer Tartanfläche, direkt im Anschluss wird auch schon der Schulhof genutzt, um schnell zu rollen und Tricks auszuprobieren.

Später werden die Schüler ihr Können in einem Skaterpark oder einer Skaterhalle unter Beweis stellen und von den Profis lernen.

Die Initiative zum Start der AG ist von Nils Donath, selbst begeisterter Skateboarder, ergriffen worden, der sein Wissen und seine Leidenschaft mit den Kindern teilt.
Das Schülerhaus griff die Idee dankend auf und nahm die AG, vertreten durch Herr Bauder, ebenfalls erfahrener Skateboarder, in sein AG-Programm auf. Gemeinsam planen und organisieren Herr Donath und Herr Bauder die AG im laufenden Schuljahr.

Anbei ein kurzes Portrait von Nils und seiner Motivation:

Fortschritte:

In der ersten AG-Stunde am 18.10. haben die Kinder sogar ihre eigenen Skateboards zusammengebaut. Sie konnten feststellen, was schneller ging: Das eigenständige oder gemeinsame Zusammenbauen.

In der zweiten AG-Stunde am 25.10. wurden die Boards fertiggestellt, und die Kinder konnten losrollen. Bereits in dieser kurzen Zeit haben sie Fortschritte gemacht und zwei Tricks erlernt. Am Ende der AG streben wir an, dass jeder von ihnen einen Ollie im Fahren schafft.

Unterstützung und Kosten:

Die Skateboard AG wurde dank großzügiger Unterstützung möglich. Der Förderverein sponserte 1.100€ für das Anbaumaterial, VOLCOM spendete gebrauchte Decks und über TITUS konnten wir Anbauteile zum reduzierten Preis erhalten. Hierfür ein sehr großes Dankeschön! 🙌

Folgendes Material wurde für die AG beschafft:

• 13 Decks (Bretter)
  • 26 Achsen
  • 52 Räder
  • 102 Kugellager
  • 102 Schrauben und Muttern
  • Über 40 Sticker

Wir freuen uns auf eine aufregende Reise mit unseren jungen Skateboardern und sind gespannt auf ihre Fortschritte.
Bleiben Sie dran, um mehr über ihre Erfahrungen zu lesen!

Hier bekommen Sie ein paar echte Eindrücke der AG: