Medienkompetenz und IT im Schülerhaus

Eine aktuelle Herausforderung unserer Zeit liegt in der bewussten und sinnvollen Nutzung unterschiedlicher Medien. Der Umgang mit den neuen Medien ist heute fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Da wir in den letzten Jahren festgestellt haben, dass die sozialen Medien verstärkt im Grundschulalter, hier insbesondere bei den älteren Kindern, ein Thema sind, ist es uns ein hohes Anliegen den Kindern einen gesunden Umgang mit diesen Themen zu vermitteln.

Hierzu ist auch ein gewisses technisches Verständnis hilfreich. Fragen wie: Wie können Videos manipuliert werden? Was ist ein Algorithmus und welche Rolle spielt dieser bei TikTok, Instagram und Co.? Können altersgerecht aufgegriffen und behandelt werden.

Aber auch praktische Fähigkeiten wie, Coding und Programmieren sind Inhalte der AG.

Im Schuljahr 2022/2023 gab es, auf Wunsch einiger Kinder, erstmals die Medien- und IT AG. Da der Andrang nun so groß war, haben wir in diesen Jahr zwei AG`s zu den Themen im Angebot. Die „Medien AG“ und die „Programmieren- und Coding AG“. Unter Anderem ist hier dieses Jahr geplant, eine eigen Homepage zu erstellen, die z.B. zur Veröffentlichung der Schülerhaus Zeitung dienen soll. Wir sind gespannt und freuen uns auf die kreativen Beiträger der Kinder.