NEU im Schülerhaus: Die Medien-AG

Neu dazugekommen im Angebot der Schülerhaus-AG‘s ist die Medien-AG.

Durchgeführt wird die AG im Schülerhaus immer montags von 15:00 – 16:00 Uhr und wird betreut von Herrn Wojtowicz und Herrn Cvitkovic. Die AG ist besuchbar von den Klassen 3 und 4.

Ermöglicht wurde die AG zudem durch einen gezielten Spendeneinsatz des Fördervereins. Insgesamt 2 Laptops wurden zu einem Preis von je 544,00 € zur Verfügung gestellt.

medien-ag-1

Kindgerechte Veranschaulichung

Hands-On über alle Bestandteile

Den Kindern wird veranschaulicht, wie der menschliche Körper und ein Computer ähnlich funktionieren. Wie der menschliche Körper aus vielen Einzelteilen besteht, die als Organe bezeichnet werden und jedes Organ eine spezifische Aufgabe hat, besteht auch ein Computer aus verschiedenen Komponenten mit spezifischen Funktionen.

Um dies zu veranschaulichen, wird ein älterer Computer auseinandergenommen und die Kinder dürfen die Einzelteile wie das Gehäuse, Mainboard, Netzteil, Arbeitsspeicher, Festplatte, Prozessor, Kühler und Grafikkarte in die Hand nehmen. Sie lernen dabei die Bezeichnungen der Komponenten kennen und welche Aufgabe jede von ihnen hat.

Die Vorstellung über Speichergrößen anregen

Speichergrößen & Prozessor

Auch Speichergrößen werden den Kindern erklärt. Die Kinder erstellen verschiedene Dateien wie eine Textdatei, eine Audiodatei, ein Foto und ein Video und vergleichen die Speichergrößen. Sie erfahren hierbei, welche Datei die größte ist und warum diese größer ist als die anderen.

Auch der Prozessor wird erklärt. Die Kinder erfahren, wie man die Prozessorgeschwindigkeit in Hertz misst und dürfen hierzu einen älteren Prozessor in die Hand nehmen. Sie lernen, wie man mit den Pins umgeht und dass diese nicht verbogen werden dürfen.

medien-ag-3
medien-ag-2

Grundfunktionen & mehr

Basics von Windows

Natürlich dürfen nicht die Basics von Windows fehlen. Die Kinder erfahren, wie man einen eigenen Ordner anlegt, wie man ein eigenes Textdokument im selbst erstellten Ordner abspeichert und was der Unterschied zwischen “Speichern” und “Speichern unter” ist.

Sie lernen auch, wie man Text oder Dokumente ausschneidet, kopiert und einfügt.