Schulsozialarbeit an der Wilhelm-Hauff-Schule

Wer bin ich:

Mein Name ist Mirjam Freimann und ich bin seit Anfang 2023 an der Wilhelm-Hauff-Schule als Schulsozialarbeiterin tätig.

Die Schulsozialarbeit an der Wilhelm- Hauff Schule ist Teil der örtlichen Kinder- und Jugendarbeit der Stuttgarter Jugendhaus GmbH.

Wie arbeite ich / Grundsätze:

Bei Problemen, Sorgen und Fragen biete ich mit individuellen Maßnahmen zur Unterstützung an. Wichtig ist mir der positive und respektvolle Blick auf jeden Einzelnen. Hierbei ist es mir wichtig die Balance zwischen Vertrauensverhältnis zum Kind und der Erziehungspartnerschaft zu den Eltern zu wahren. Alle Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und vertraulich.

Was mache ich:

Wichtig ist mir auf das Schulklima positiv einzuwirken. Ich sehe mich als Vernetzende zwischen allen Schulbeteiligten. Mein Ziel ist es, dass sich alle Beteiligten sich wohlfühlen.

Je nach Bedarf werden Projekte zur:

• Stärkung der Selbstwahrnehmung,
  • des sozialen Empfindens und -Verhaltens,
  • der Konfliktlösung,
  • der Gewaltprävention und der
  • Nachhaltigkeit

mit den Klassenlehrerinnen / Ganztagsmitarbeitenden sowie anderen Kooperationspartnern (Einrichtungen im Stadtteil, Beratungsstellen sowie externen Einrichtungen) entwickelt und umgesetzt.
Auch in Kleingruppen und klassenübergreifend sind Projekte möglich.

Wie kann man mich erreichen?

Ich bin in der Regel Mo.-Mi. Vormittag an der Wilhelm-Hauff-Schule im Lehrerzimmer ansonsten gerne per Email an: ssa-wilhelm-hauff-schule@stjg.de oder unter der Nummer 0157 / 33985056

mirjam-freimann