Projekt der „Leseförderung“ nach dem Motto „Lesen macht Spaß und soll belohnt werden”

Das Projekt „Castingfieber“ mit der Buchreihe „Das unschlagbare Trio“ – wurde jetzt zum “Projekt der Leseförderung” weiter entwickelt.

Warum ein Projekt der Leseförderung?

Leider kann jeder vierte Viertklässler in Deutschland nicht mehr richtig lesen. Hierfür ist die die Pandemie nicht der einzige Grund.

Dabei ist Lesen für die weitere Entwicklung der Kinder und ihren zukünftigen Werdegang so wichtig. Lesen verbessert nicht nur das Vokabular, das Wissen und die Konzentrationsfähigkeit sondern vermittelt auch wichtige Werte wie Moral und Toleranz.

Durch eine Aktion des EDEKA Krombholz wird dieses Thema intensiv unterstützt und damit das Lesen bei Kindern wieder gefördert.

Um hier einen entsprechenden Anreiz zu schaffen, und das Lesen wieder interessant zu gestalten, haben sie ein ganz besonderes Projekt zu der Jugendbuchreihe „Das unschlagbare Trio“ entwickelt.

Was macht das Projekt so besonders?

Unter dem Motto „Castingfieber“ findet ab Dezember 2023 bis Oktober 2024 eine großer Castingtour durch ganz Deutschland statt.

Gesucht werden Kinder, die eine der Hauptrollen im Werbefilm zu dieser Buchreihe spielen.

Die 5 besten Kinder erhalten eine dieser Hauptrollen in dem Werbefilm und gehen jeweils zusammen mit einer Begleitperson mit zum Fotoshooting nach Dubai. Zudem gibt es viele werthaltige Preise und natürlich auch Trostpreise zu gewinnen.

Dies schafft das Interesse und die Motivation ein Buch zu lesen.

Beim Casting müssen die Kinder den Inhalt des Buches kennen und eine Rolle daraus vorspielen bzw. vortragen. Zugrunde gelegt wird hier der neu erschienene Band II „Das unschlagbare Trio in geheimer Mission“. Bei den einzelnen Castings kann man feststellen, dass dies den Kindern auch Spaß macht, und sie sich gerne in diese Rollen versetzen.

Um auch für die Schulen einen Zugang zu dem Projekt zu schaffen, wurde hierzu Anfang Dezember eine Arbeitslektüre auf den Markt gebracht.

Diese Arbeitslektüre ist nach den entsprechenden Kriterien der Leseförderung parallel zum Buch aufgebaut.

Zudem enthält sie auch schon eine kleine Vorschau auf Band III mit gezielten Fragen und gibt den Lesern die Möglichkeit, vielleicht durch eigene Erfahrungen Anregungen zu dem Inhalt von Band III zu geben.

Was einen weiteren Anreiz schafft, ist ein darin enthaltenes „Quiz“ zum Thema „gesunde Ernährung“. Schüler und Schülerinnen die dieses Quiz gelöst haben, können hiermit einen Preis für ihre Schule gewinnen.
Dieses Projekt ist eine langfristige Investition in die Zukunft der Kinder. Auch kann man durch Geschichten, die Kinder mitreißen, unterschiedlichste Themen näher bringen und Werte vermitteln.

Da die wirtschaftliche Lage bei vielen Familien jedoch momentan finanziell etwas angespannt ist, jedoch allen Kindern die Möglichkeit gegeben werden soll, auch denjenigen, die finanziell schwächer gestellt sind, an dem Projekt teilzunehmen, wird ein anderer Weg eingeschlagen:

Ab Dezember 2023 werden 500.000 Bücher und Arbeitshefte (Package) in Zusammenarbeit mit namhaften Sponsoren kostenlos an die Schüler in ganz Deutschland zur Leseförderung verteilt.

Die WHS ist hier mit dabei uns hat letzte Woche die Materialien dankend angenommen.

Zudem wird 1,— Euro von jedem „Lesepaket“ für ein soziales Projekt bei einer Benefizveranstaltung überreicht.

Aktionszeitraum:

Die Aktion startet im Dezember 2023 und geht bis Dezember 2024.

Dies ist dies vor Weihnachten eine schöne Geste und für viele Kinder tatsächlich ein willkommenes Weihnachtsgeschenk.

Bei Ihrem Händler steht dann ab Januar 2024 eine Box, in dem die Kinder ihre Teilnahmescheine zum Casting bzw. Schulwettbewerb einwerfen können.

Finale:

Das Finale findet dann am 21.09.2024 in Augsburg in der Kongresshalle statt. Hier werden die Gewinner bekannt gegeben, und die anderen Teilnehmer erhalten Preise und Urkunden. Zudem werden hier auch die Schulen angekündigt, die gewonnen haben.

Der Tag ist mit Programm gestaltet und steht unter dem Motto „Lesen schafft Wissen“.

Hier werden Unternehmen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen präsent sein und für Fragen zur Verfügung stehen. „Schüler/innen fragen – Experten antworten“.