Schulhündin Paula

Paula ist eine Golden Retrieverhündin aus einer sorgsam ausgewählten Züchtung und wurde am 24.11.2014 geboren.

Sie durfte an vielen Ausbildungsmaßnahmen teilnehmen. Ihre Grundausbildung erhielt sie über ein Bayreuther Institut bei der Stuttgarter Tierlehrerin Stefanie Stroebele. Bei einem Freiburger Institut für tiergestützte Therapie wurde sie anschließend zum Therapiebegleithund ausgebildet..

Warum ist sie an der Wilhelm-Hauff-Schule?

Ganz einfach: Sie unterstützt Schüler beim Lernen und in der persönlichen Entwicklung. Das ist eine tolle Aufgabe:

• Hunde kennen die Jungen und Mädchen sehr gut, beobachten genau und ahnen, was Kinder als Nächstes tun.
  • Sie registrieren kleinste Veränderungen der menschlichen Körpersprache, spüren die Stimmung, trösten und versuchen aufzuheitern.
  • Es sinken Blutdruck und Herzfrequenz der Schüler, die mit einem Hund in einem Raum sind. Sogar ein Kuschelhormon wird bei Mensch und Hund freigesetzt: So fühlen sich beide wohl.
  • Mit einem Hund zusammen zu sein verbessert Körpergefühl, Motorik und Koordination – und die seelische Stimmung.
  • Im Klassenzimmer wird es ruhiger, es herrscht eine bessere Atmosphäre: Es gibt weniger Problememit der Lautstärke.
  • Schulhunde helfen Kindern auch, Belastungen abzubauen.
  • Sie helfen, noch selbstsicherer im Umgang mit anderen Hunden, aber auch mit den Mitmenschenzu zu werden.
  • Es macht ihnen Freude, wenn man ihnen vorlest. Hunde hören zu und verbessern auch nicht.