Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken.
15. Dezember 2023

Hallo Newsletter Abonnent,

Sascha Klose tritt im neuen Jahr die Nachfolge von Herrn Seifert im Schülerhaus an, in diesem Newsletter stellt er sich Ihnen erstmals vor. Was sonst noch seit der letzten Newsletter-Ausgabe an der WHS veranstaltet wurde, erfahren Sie in unserer Artikelübersicht, denn wir haben wieder eine große Auswahl an Neuigkeiten für Sie zusammengestellt.

Wir wünschen Ihnen eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit 🎄 im Kreise Ihrer Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 🎆 Bleiben Sie gesund!

Liebe Eltern,
liebe Schulgemeinschaft,

mein Name ist Sascha Klose und ich freue mich sehr ab Januar 2024 die Nachfolge von Herrn Seifert anzutreten und die Leitung des Schülerhauses der Wilhelm-Hauff-Schule zu übernehmen.

Gerne möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen:
Nach meinem abgeschlossenem Studium der Sozialwissenschaften habe ich mich dem Caritasverband für Stuttgart e.V. angeschlossen. Hier war ich zunächst sieben Jahre in der mobilen Jugendarbeit und Schulsozialarbeit Feuerbach, zwei Jahre davon als Teamleitung, tätig.
Seit Oktober 2018 arbeite ich als stellvertretende Leitung im Schülerhaus Schwabschule. Hier habe ich das Konzept Schülerhaus kennenlernen dürfen, von dem ich absolut überzeugt bin.

Ich freue mich darauf gemeinsam mit dem Pädagogischen Team des Schülerhauses der Wilhelm-Hauff-Schule das Schülerhaus weiterhin zu einem Ort zu machen, an dem Ihre Kinder gerne sind, sich wohl fühlen und sich entsprechend ihren Interessen und Bedürfnissen entwickeln können.

Sascha Klose

Morisette

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen ein paar Impressionen der Morisette-Entdeckungstour unserer Kinder.

Adventsfeier im Schülerhaus

Im Schülerhaus wurde die Adventszeit mit festlichen Feiern für verschiedene Klassen gefeiert: Ältere Klassen genossen ein Essen in der Turnhalle, während jüngere Klassen ein Menü in der Matthäuskirche mit Musik und Gesang erlebten.

Ein Schal fürs Leben

Jedes Jahr wird in der Wilhelm-Hauff-Grundschule der "Brigitte-Schal des Lebens" in verschiedenen Mustern und Farben gestrickt. Was hinter dieser Aktion steckt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Wichtel in der WHS

Entdecken Sie den geheimnisvollen Einzug des zauberhaften Wichtels Morisette in die Wilhelm-Hauff-Schule und tauchen Sie ein in eine Welt voller verschwindender Gegenstände und verzauberter Momente bis zum 24. Dezember!

Der Nikolaus zu Besuch bei der WHS

Der Nikolaus war zu Besuch bei der WHS - was eine Freude! In diesem Artikel zeigen wir Ihnen ein paar Impressionen und zudem das schöne Weihnachtsgedicht für die Schulklassen.

Gemeinsames Einstimmen auf die festliche Zeit

Am 1. Dezember 2023 öffnete die Wilhelm-Hauff-Schule ihre Türen für einen zauberhaften Adventsnachmittag, der sowohl von Eltern als auch von Schülern und Freunden der Schule begeistert besucht wurde, um gemeinsam den Beginn der Adventszeit feierlich einzuläuten.

Medienkompetenz und IT im Schülerhaus

Eine neue Medien- und IT-AG wurde aufgrund des gestiegenen Interesses der Kinder ins Leben gerufen, um diesen ein gesundes Verständnis für soziale Medien, technisches Know-how und praktische Fähigkeiten wie Coding zu vermitteln, indem sie sich mit Themen wie Video-Manipulation, Algorithmen auf Plattformen wie TikTok und Instagram beschäftigen und sogar eine eigene Schülerhaus-Website erstellen.

Basteln für die Straßenzeitung Trott-war

Im Schülerhaus fand erneut eine Trott-war-Bastelaktion statt, bei der Eltern und Kinder der 1. und 2. Klassen Weihnachtskarten gestalteten, die dann mit Hilfe der Straßenzeitung Trott-war an wohnungslose Menschen in Stuttgart verteilt wurden.

Besuch der Klasse 4b bei der Feuerwache Süd

Die Klasse 4b war zu Besuch bei der Feuerwache Süd. Neben vielen Eindrücken und vermittelten Lerninhalten kam zuletzt noch ein echter Feuerwehreinsatz auf. Erfahren Sie mehr im Erfahrungsbericht.

WHS-Termine: Jetzt abonnierbar

Alle Termine der WHS auf Ihrem Smartphone-Kalender
Ab sofort können Sie alle Veranstaltungen und Termine des WHS-Kalenders mittels Abonnement-Funktion direkt auf Ihrem Kalender beziehen. So erhalten Sie alle Updates automatisch auf Ihrem Gerät. Wie das funktioniert wird in diesem Artikel erklärt.

Möchten Sie noch mehr erfahren?

Dann besuchen Sie unseren Blog auf der Webseite der WHS

Last Minute Weihnachts­geschenk? 🎅🏻 🎁 🎄

Die bei den Kindern beliebten Hoodies gibt es jetzt auch für Eltern in den Größen M, L und XL in den Farben grau und schwarz. Zudem hat der Förderverein die sehr beliebten Hoodies & Collegejacken in einer neuen Farbkollektion veröffentlicht.

Das Schülerhaus auf Instagram

Kennen Sie schon den Instagram-Kanal des Schülerhauses?
Hier werden in unterschiedlichen Abständen tagesaktuelle Eindrücke der Aktionen vor Ort veröffentlicht.

Folgen Sie uns gerne:

Weitere nützliche Inhalte auf unserer Webseite

Hier stellen wir Ihnen weitere Inhalte und Services auf unserer Webseite vor.
.
Termine und Veranstaltungen gibt es hier auf einen Blick.
SERVICE-FORMULAR
Krankmeldungen, Schickzeiten und mehr online melden.
SCHÜLERHAUS
Hier erhalten Sie Informationen rund um das Schülerhaus.

Die letzten Ausgaben des Newsletters verpasst?

In unserem Archiv können Sie alle bisherigen Ausgaben lesen: